An der Landessternwarte Heidelberg befinden sich noch heute Bücher aus der Gründungszeit der kurpfälzischen Astronomie. Darunter befindet sich auch ein kleiner Sternatlas aus dem Jahre 1782, angeschafft durch die kurfürstliche Sternwarte in Mannheim, in deren Nachfolge die LSW steht. Es ist die von Johann Elert Bode in Berlin herausgegebene "Vorstellung der Gestirne auf XXXIV Tafeln".

Im November 2003 erschien eine Neuauflage des Bodeschen Sternatlas im Astaria Verlag, die auf dem Exemplar der Landessternwarte basiert. Der deutsche Text wurde ebenfalls beigestellt, auf eine Reproduktion der veralteten Tabellen aber verzichtet. Um Liebhabern dennoch Zugang zu den Katalogen zu verschaffen, wurden diese Seiten eingerichtet, die Scans der kompletten französische Version des Begleitbandes zum Atlas beinhalten.

Ausserdem finden sich hier verkleinerte Scans der originalen Kupferstiche, die in der Neuauflage reproduziert wurden.




Th. Rivinius