Foerderkeis-Logo

Gästebuch der alten Mannheimer Sternwarte

Als Rechtsnachfolger der 1772 in Mannheim gegründeten Sternwarte befindet sich das Gästebuch dieser Einrichtung auch heute noch im Besitz der Landessternwarte. Als gemeinsames Projekt der Universitätsbibliothek Heidelberg, des Historischen Seminars in Heidelberg und der Landessternwarte wurde die Vorlage nun in der Digitalisierungswerkstatt der Universitätsbibliothek gescannt und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die neu gegründete Sternwarte lockte im ausgehenden 18. Jahrhundert zahlreiche Besucher an. Auch bei astronomisch kaum interessierten Gästen gehörte es wohl fast zum guten Ton, dem Hofastronomen von Kurfürst Carl Theodor einen Besuch abzustatten. Neben dem Hochadel der damaligen Zeit finden sich auch Einträge weiterer historischer Persönlichkeiten, so z.B. von Wolfgan Amadeus Mozart (Seite 12), der die Stenwarte 1779 besuchte oder von Thomas Jefferson, der sich als Vertreter der neu gegründeten Vereinigten Staaten von Amerika auf einer Europa-Rundreise befand. Aufmerksame Leser werden sicher noch weitere Persönlichkeiten entdecken. Für Historiker ist das Gästebuch deshalb eine wahre Fundgrube, da sich anhand der Einträge feststellen läßt, wer zu welchem Zeitpunkt in Mannheim war und sich daraus wiederum die zeitliche Abfolge von Reiserouten bestimmen läßt.

Wir wünschen viel Spass bei der historischen Entdeckungstour: Gästebuch (online)

Auszug aus den Mannheimer Geschichtsblättern von 1915:

Aus dem Fremdenbuch der Mannheimer Sternwarte
1. Blatt 2. Blatt 3. Blatt 4. Blatt 5. Blatt 6. Blatt

to top of page